Blick auf den Großen Alpsee

Der „Große Alpsee“ im Allgäu ist wohl einer der beliebtesten Seen im Allgäu – Im Sommer bietet er die Kulisse für wunderschöne Wandertouren. Der ca. 11 km lange Rundwanderweg um den See bildet dabei nur eines der Highlights.

Den „großen Alpsee“ bei Immenstadt im Allgäu (nicht zu verwechseln mit Immenstaad am Bodensee) kennen wohl die meisten Allgäuer. Aber auch bei den vielen Besuchern ist der See äußerst beliebt. Die Berge und Gipfel rund um den Alpsee bieten viele Möglichkeiten die Gegend zu Fuß zu erkunden.

Berge rund um den Alpsee

Über dem See im Hintergrund thront der Wächter des Allgäus: der Grünten. Auch die weiteren umgebenden Berge bieten eine wunderbare Kulisse für die Wanderung rund um den See. Wer diese erkunden möchte kann eine Wanderung zum Immenstädter Horn (oben rechts im Bild) oder dem Gschwender Horn unternehmen. Von hier kann man auch einen Abstecher zur Kanzel (einem Aussichtspunkt über Immenstadt) machen. Hierbei sollte aber eine Tagestour geplant werden, da die Berge nicht zu unterschätzen sind.

Etwas leichter sind die Touren zur Siedelalpe und Pfarralpe auf der anderen Seeseite. Von den zahlreichen Weiden bieten sich immer wieder wunderbare Ausblicke auf den großen Alpsee. Auf dem Rückweg findet man in der Nähe des Bio-Bergbauernhof Bentele noch eine kleine Marienkapelle. Am Alpsee gibt es in der Nähe des Segelclubs eine Badewiese, welche einen gelungen Abschluss einer Wandertour bieten kann.

Rundwanderweg um den großen Alpsee

Für alle Touren ist festes Schuhwerk – am besten Wanderschuhe – zu empfehlen. Die Wege bestehen zum Teil nur aus leichten Schotterwegen oder Trampelpfaden. Hierbei ist aber auch immer wieder darauf zu achten, nicht neue Wege in die Wiesen „hineinzutrampeln“! Der 11 km lange Rundweg um den Alpsee gilt als eine der schönsten Strecken. Die gesamte Strecke ist mit dem Naturpark-Aufkleber “Alpsee-Rundweg“ ausgeschildert. Am Besten sollte die Strecke rückwärts gelaufen werden – da so der “steile Anstieg“ nicht als letztes bewältigt werden muss.

Beschreibung des „Rundwanderwegs um den Großen Alpsee“

Stadt immenstadt im Allgäu

zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert