Naturräume & Verbreitungsgebiete

14 Minuten Lesezeit

Die Naturräume von Deutschland

Die 8 Naturräume / Gebiete sind wie folgt:

  • Meere, Küsten
  • Nordwestliches Tiefland
  • Nordöstliches Tiefland
  • Westliches Mittelgebirge
  • Östliches Mittelgebirge
  • Südwestliches Mittelgebirge
  • Alpenvorland
  • Alpen

Verbreitungsgebiet-Codes

Für jedes der 8 Gebiete gibt es einen einfachen Verbreitungsgebiet-Code. Diese können bei der Bestimmung einer Pflanze helfen und vor Fehlbestimmungen schützen. In jedem meiner Beiträge können am Ende der Beschreibungen Kürzel für die Vorkommen abgelesen werden.

– Die Meeren und Küsten besitzen das Kürzel „K“

– Das NW und NO Tiefland werden mit „F“ gekennzeichnet

– Das W- und O-Mittelgebirge ist durch „M2“ markiert

– Das SW Mittelgebirge besitzt das Kennzeichen „M1“

– Das Alpenvorland wird durch „AV“ angegeben

– Die Alpen sind als „A“ markiert

Einige Pflanzen können auch nur sporadisch in diesen Gebieten auftreten. In diesem Fall sind die Kennzeichen in Klammern „( )“ gesetzt. Wenn eine Pflanze ausgewildert oder nur in unseren Gärten vorkommt wird noch ein „synth.“ (synthetisch) zu den Verbreitungs-Codes ergänzt.

Auf den nächsten Seiten stelle ich spezielle Lebensräume wie Hochmoore, Flüsse und Riedflächen sowie besondere Schutzgebiete der Bodenseeregion vor.


Naturschutzgebiete

Was ist ein Naturschutzgebiet? Als Naturschutzgebiet (Kurzform: NSG) gilt ein besonders geschütztes Gebiet. In ihnen herrschen strenge Regeln, da dort die Natur möglichst unberührt bleiben soll. Es dürfen somit keine Pflanzen entnommen und Lebensräume zerstört oder verändert werden. Eine genaue Definition findet sich zudem in § 23 BNatSchG. Hiernach sind auch alle Handlungen die zu einer nachhaltigen Störung führen verboten. Das Schild zeigt die in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland genutzte „Naturschutzkennzeichnung“. Es handelt sich hierbei um einen fliegenden Seeadler auf einem weiß-grünen Dreieck.

In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen wird eine schwarze Kretschmann-Eule in einem gelben Fünfeck zur Kennzeichnung verwendet – diese entspricht dem gezeigten Bild. Es gibt auch hiervon noch weitere Abweichungen.

-> Sachsen-Anhalt: schwarze Kretschmann-Eule in einem weißen Fünfeck.

-> Berlin: schwarze Kretschmann-Eule in einem weiß grünen Dreieck.

-> Niedersachsen: stilisierte Eule in einem weiß grünen Dreieck.